Donnerstag, 31. Dezember 2020

Zurück in Chalki.

Nach dem Spaziergang zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia.


Aufnahmedatum 30.09.2020.

Der Rückweg von der byzantinischen Kirche nach Chalki war gleich beschwerlich, mühsam und ermüdend wie der Hinweg. Auf jeden Fall wollte der Photograph rechtzeitig zurück in Chalki sein, um den letzten Linienbus in den Hauptort nicht zu verpassen
Die Bilder und die gewonnenen Eindrücke am Ort der byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia werden lange in Erinnerung blieben. Im Bild der kleine Innenhof der Kirche mit der Eingangstüre, die leider verschlossen war. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Die byzantinische Kirche Panagia Rachidiotissa, auf einer Anhöhe bei Monitsia, unter einem wunderbaren Wolkenhimmel. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Nach dem mühsamen Spaziergang zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia ist der Photograph zurück in Chalki. Die Gasse, die vom Ortszentrum zur Bushaltestelle führt, ist menschenleer. Es ist kurz vor Abfahrt des letzten Linienbusses Richtung Hauptort von Naxos. Die meisten Besucherinnen und Besucher, die sich noch am Nachmittag in Chalki aufgehalten hatten, standen schon an der Bushaltestelle und warteten geduldig auf die Ankunft des Linienbusses. Übrig blieb der alte Mann auf der linken Seite des Bildes, beleuchtet vom Licht der Nachmittagssonne.
Die Gasse im Ortszentrum von Chalki ist menschenleer. Übrig blieb der alte Mann auf der linken Seite des Bildes, beleuchtet vom Licht der Nachmittagssonne. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Im Ortszentrum von Chalki. Die leeren Stühle des Kafeneion Dolce Vita. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Die stille Gasse ist zum Zeitpunkt der Aufnahme, während sich die Besucherinnen und Besucher an der Bushaltestelle versammelt hatten und auf die Ankunft und Abfahrt des letzten Linienbusses warteten, nun wirklich menschenleer und eine sehr stille Gasse. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Die stille Gasse. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.

Sonntag, 20. Dezember 2020

Der mühsame Spaziergang zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia.

Die byzantinische Kirche Panagia Rachidiotissa ist das Ziel.


Aufnahmedatum 30.09.2020.

Kurz vor dem Ziel. Kurz anhalten. Ausschau halten. Nur wenige Besucherinnen und Besucher besuchen diesen Teil der Insel, weit abseits der Ortschaften und der Hauptwege. Es sei denn, sie haben vorher irgendeinen Reiseführer gelesen, der diese Gegend mit der sehenswerten byzantinischen Kirche empfohlen hat. Irgendwann müsste die Kirche am Horizont auftauchen. Der Weg zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa ist auf der Landkarte eingezeichnet. Der Weg war teilweise sehr unwegsam, steinig, vom letzten Regen ausgewaschen, mit viel Geröll und viel Staub. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Auf einer Anhöhe, die noch erklommen werden muss, taucht die Kirche unter dem strahlend blauen Himmel mit gewaltigen weissen Wolken endlich auf. Der Spaziergang hat sich gelohnt. Der Weg dorthin, wenn auch etwas mühsam, hat sich gelohnt. Aufgenommen mit einem Rotfilter und einer leichten Unterbelichtung direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800. Der strahlend blaue Himmel wird dunkelgrau bis schwarz wiedergegeben.
Aufgenommen mit einem Rotfilter und einer leichten Unterbelichtung direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800. Der strahlend blaue Himmel wird dunkelgrau bis schwarz wiedergegeben.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Nur langsam bewegen sich die Wolken am strahlend blauen Himmel, der im Schwarzweiss-Modus sehr dunkel, fast schwarz wiedergegeben wird. Später möchte sich der Photograph von keiner Aufnahme trennen. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Gegenüber der byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa liegt der Ort Moni. Am 30. September lag der Ort Moni unter einer schweren Wolkendecke. Manchmal riss der Wind die schwere Wolkendecke auf. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Gegenüber der byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa liegt der Ort Moni. Am 30. September lag der Ort Moni unter einer schweren Wolkendecke.
Das Sonnenlicht konnte durchdringen, wenn der Wind die schwere Wolkendecke für eine kurze Zeit aufriss, und den Ort hell beleuchten. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Am 30. September war der Himmel über diesem Teil von Naxos tiefblau und mit interessanten Wolkenbildern geschmückt, die bei mässigem Wind über die Landschaft schwebten und die Lichtverhältnisse am Ort veränderten. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Auf dem Weg zur Anhöhe steht ein Holzschild mit der Beschriftung Rachidiotissa. Nun hoffen die Besucherinnen und Besucher, dass der Innenraum der Kirche für Besichtigungen auch betreten werden kann. Die Kirche war leider geschlossen.
Manchmal dauerte es eine gewisse Zeit, bis die richtige Aufnahme, wie man so schön sagt, im Kasten war. Der Photograph hatte sich für dieses Motiv viel Zeit genommen, die Kamera in Position zu bringen. Dieser Ort wird auch bei einem längeren Aufenthalt auf der Insel nicht oft aufgesucht. Aufgenommen mit einem Rotfilter und einer leichten Unterbelichtung direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800. Der strahlend blaue Himmel wird dunkelgrau bis schwarz wiedergegeben.
Oft ist der Himmel in dieser Jahreszeit tiefblau und wolkenlos. Wenn aber Wolken am Himmel sind, dann sollte man auf eindrucksvolle Wolken warten, die langsam über der Kirche schweben und die Lichtverhältnisse beeinflussen. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
An diesem frühen Nachmittag hatten sich am strahlend blauen Himmel eindrucksvolle Wolken über der Anhöhe mit der Kirche aufgebaut. Der Wind bewegte die Wolken langsam über die Landschaft. Aufgenommen mit einer leichten Unterbelichtung direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800. Der strahlend blaue Himmel wird dunkelgrau bis schwarz wiedergegeben.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Dieser Ort wird von den Besucherinnen und Besuchern auch bei einem längeren Aufenthalt auf der Insel nicht mehrmals zum Photographieren aufgesucht. So entstehen beim ersten und einzigen Besuch des Ortes oft motivgleiche Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Dieser Ort wird von den Besucherinnen und Besuchern auch bei einem längeren Aufenthalt auf der Insel nicht mehrmals zum Photographieren aufgesucht. So entstehen beim ersten und einzigen Besuch des Ortes oft motivgleiche Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Aufgenommen mit einer leichten Unterbelichtung direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Der Photograph verbrachte vielleicht eine Stunde auf der Anhöhe, um die Kirche ausgiebig zu photographieren. Das Besondere war der strahlend blaue Himmel mit den eindrucksvollen Wolken, die über der Landschaft schwebten. Im Hinterkopf hatte der Photograph die guten Zeiten, als sehr viel mehr schwarzweiss photographiert wurde, sehr wenig in Farbe, weil das sehr viel teurer war, aber auch, weil wie im Falle des Photographen, der eine kleine Dunkelkammer hatte, das belichtete Filmmaterial selber verarbeiten konnte, auch mit einem Vergrösserungsgerät ausgestattet, die Bilder selber herstellen konnte.
Wenn man bedenkt, dass in früheren Zeiten die schwarzweissen Photos in ein Photoalbum mit Albumseiten aus schwarzen Karton geklebt wurden, manchmal mit einem passenden Text in weisser Farbe handschriftlich versehen wurden, und wurden dann später bei allen möglichen Gelegenheiten wieder hervorgeholt und Interessierten gezeigt, ist das heutzutage doch sehr viel einfacher, wenn man die Bilder mit einem passenden Text versieht und in einen Blog einstellt. Dann können sehr viel mehr Menschen sich diese Bilder anschauen.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.
Aufgenommen direkt im Schwarzweiss-Modus mit der Nikon Coolpix P 7800.

Der Spaziergang von Chalki zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia.

In der Umgebung von Chalki.


Aufnahmedatum 30.09.2020.

Die Besucherinnen und Besucher verlassen auf einem schmalen Weg die Ortsmitte und gelangen in die nähere Umgebung von Chalki bis zur kleinen Kirche Agia Marina. Kurz hinter kleinen Kirche Agia Marina ist eine Weggabelung. Für den Weg nach links ist ein Hinweisschild an der Mauer angebracht zur byzantinischen Kirche Agios Georgios Diasoritis. Rechts vom Hinweisschild verläuft der Weg zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa bei Monitsia. Der weitere Weg ist nicht beschildert. Eine gute Landkarte hilft bei der Orientierung.
Begleitet von einem strahlend blauen Himmel mit eindrucksvollen Wolken. Auf dem grossen Feld stehen mächtige Olivenbäume. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Über dem grossen Olivenhain bewegen sich eindrucksvolle Wolken, die schnell ihre Form verändern. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Über dem grossen Olivenhain bewegen sich eindrucksvolle Wolken, die schnell ihre Form verändern. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Über dem grossen Olivenhain bewegen sich eindrucksvolle Wolken, die schnell ihre Form verändern. Aufgenommen mit dem Smartphone direkt im Schwarzweiss-Modus.
Der Olivenhain mit den beeindruckenden Wolken. Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Jetzt gilt es das kleine Wäldchen anzusteuern, welches gegenüber dem Friedhof liegt. Der weitere Weg führt an der Friedhofsmauer vorbei. Links liegt das kleine Wäldchen, rechts ist die Friedhofsmauer. Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Ein schöner Ort für Schwarzweiss-Photographie. Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Ein schöner Ort für Schwarzweiss-Photographie. Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Auf dem Weg zur byzantinischen Kirche Panagia Rachidiotissa. Hohe Steinmauern, aufgeschichtet aus grob behauenen Steinen, begrenzen einen Olivenhain. Dahinter stehen in dem Olivenhain mächtige Olivenbäume. Der blaue Himmel wird im Schwarzweiss-Modus dunkelgrau, fast schwarz wiedergegeben. Dadurch treten die weissen Wolken besonders deutlich hervor. Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.
Aufgenommen mit der Nikon Coolpix P 7800 direkt im Schwarz-Weiss Modus.

Das Graffito »Porträt einer jungen Frau mit Propeller-Pferdeschwanz«.

Wenn Reisende mit dem gemieteten Auto oder mit dem Linienbus in Filoti ankommen, fällt der Blick auf dieses Haus mit dem grossen Porträt, vo...